Die Kraft unserer Gedanken – Mainzer Herzball 2019

Mainzer Herzball – Festrede vor 400 Gästen der Stiftung Mainzer Herz:
Welche Macht haben Gedanken eigentlich tatsächlich über den Körper? Können wir unsere Gedanken denn wirklich steuern? Und tun Frauen das anders als Männer (Bild 🙂)?
Warum ist die unsägliche „think positive“ Bewegung eine fatale Religion voller falscher Versprechen? Wie gehen wir stattdessen mit negativen Gedanken so um, daß wir uns aus ihrem Klammergriff befreien ohne sie zu unterdrücken?

Beim Warten auf meinen Auftritt backstage habe ich versucht an eine Zitrone zu denken ohne Speichelfluss. Ging nicht. Salivation in Strömen. Die Macht der Gedanken – sie ist groß! 🤔

Danke Andrea “Kiwi” Kiewel (Fanseite) vom ZDF-Fernsehgarten für die Moderation und die lieben Worte auf der Bühne über mich. Hab mich sehr gefreut! 🙏
Danke auch und ganz besonders dir, lieber Thomas Münzel. Unglaublich, was du und dein Team mit der Stiftung Mainzer Herz und den regelmäßigen Bällen immer wieder auf die Beine stellst. Es war mir eine Ehre Teil dessen zu sein! 😗

#stiftungmainzerherz #kraftdergedanken #thinknotpositive#betterthinking #gedankensteuerung #positiv #keineangst #birgitkiewel#fernsehgarten #zitroneohnespeichel #backstageexperiment#gehirnbessernutzung #drvolkerbusch