Neues aus... Veranstaltungen

Europa ruft! Zumindest der gleichnamige Park. Und ich war da…

Europa ruft! Zumindest der gleichnamige Park. Und ich war da… 😉

Die Grßnderin des Europapark in Rust, Frau Marianne Mack, lud mich im Rahmen Ihres gegrßndeten Vereins Santa Isabell e.V. Hilfe fßr Kinder und Familie ein, Ihre Gäste auf den Weg zu mehr Glßck und Zufriedenheit im Leben zu bringen (ohne Medikamente). Denn Glßck ist weniger von Zielen abhängig, die wir erreichen, sondern mehr von der Richtung, in die wir gehen.

Es war mir eine große Ehre im Colosseum-Hotels des Europarks vor 500 interessierten und gut gelaunten Menschen sprechen zu dürfen. Voller neuer Eindrücke, faszinierender Geschichten über den Europapark und mit ein paar Freikarten in meinem Koffer blicke ich auf einen tollen Abend zurück.

Hier ist der wunderschĂśne Bericht, der nach der Veranstaltung von der Presse (Frau Barbara Dickmann, Mit-Organisatorin) geschrieben wurde:

„GlĂźck hat wer zufrieden ist – Die Psychologie eines gelingenden Lebens
Vortrag mit Neurowissenschaftler Dr. Volker Busch
Im Rahmen von Marianne Macks ehrenamtlicher Vortragsreihe „Neue Perspektiven“

Was ist Glßck? Ist es die Abwesenheit von Unglßck? Ist es Zufriedenheit, Gesundheit oder Geld, Freunde, Job oder Hobbys? Machen Kinder glßcklich? Und helfen vielleicht Hufeisen, Schornsteinfeger, Marienkäfer, Glßckspfennig (jetzt 1-Euro-Cent-Mßnze) oder Hasenpfote zum Glßck.

Liegt es am Partner, an den Genen, an den Eltern, an dem Chef, wenn wir PechvĂśgel sind?
Oder sollten wir nach Finnland ziehen, denn dort wohnen nach dem World Happyness Report 2018 die glĂźcklichsten Menschen der Welt.
Fragen Ăźber Fragen, die eine Antwort suchen.
16. Mai , 19.30 Uhr, Europa-Park, Hotel Colosseo, Raum La Scala. Volker Busch, promovierter Arzt, Neurowissenschaftler und Speaker/Trainer aus Regensburg legt los und knapp 500 ZuhĂśrer sind voller (glĂźcklicher) Erwartung.
Zwei Begriffe haben es ihm angetan. Sie heißen „Hedonia“ und „Eudaimonia“. Beide stehen für „Glück“ und sind trotzdem so verschieden wie Feuer und Wasser.
Hedonia ist das eigene, kurzfristige GlĂźck. Ein gutes Essen, Sexualität, ein gewonnener Marathon, die GehaltserhĂśhung – und speziell fĂźr Frauen: ein neues Paar Schuhe! Also ein WohlgefĂźhl, das genauso schnell wieder weg ist, wie es kommt. Schuld daran ist ein Stoff namens Dopamin. Ihn schĂźttet unser Gehirn aus, damit wir einen Augenblick lang glĂźcklich sind. Das ist ein schĂśnes GefĂźhl (vor allen Dingen bei neuen Schuhen). Leider verschwindet es sehr schnell wieder und damit unser Gehirn Dopamin wieder ausschĂźtten kann, mĂźssen wir uns steigern. Also noch ein paar Schuhe zu den 10 Paar, die schon im Schrank stehen, ein schnelleres Auto fĂźr den Intensivsozialpartner , die Ostsee reicht nicht mehr, es muss eine Weltreise sein…und so weiter. Denn Dopamin ist auch ein Antriebshormon und schon ist man in einer nicht endenden „GlĂźcks- Spirale“, die auch „Hamsterrad“ heißen kĂśnnte. Ja, selbst ein Lotto-Millionär ist nach knapp zwei Jahren genauso glĂźcklich oder unglĂźcklich wie vorher.
Es ist still im Saal. Keine Frage, das Schweben auf Wolke sieben, frisch verliebt sein, ein Ziel erreicht haben und dann der Fall zurĂźck in den Alltag – die ZuhĂśrer kennen das zur GenĂźge.
Doch zum GlĂźck gibt es “Eudaimonia“ – das SinnesglĂźck, oder einfach Zufriedenheit mit unserem Leben. Doch wie erreicht man das? Diese Frage steht in den Gesichtern der ZuhĂśrer geschrieben. „GlĂźck beginnt, wenn wir bei uns bleiben,“ sagt der Neurowissenschaftler. GlĂźck ist Realität ohne Erwartung. GlĂźck ist einen schlechten Film zu erwarten und dann mit einem guten Ăźberrascht zu werden. Der Weg zum GlĂźck heißt: ganz schnell raus aus der Erwartungshaltung und hin zum XS- GlĂźck anstatt dem XXL-GlĂźck hinterher zu jagen.
Glßck ist Ziele haben, die Richtung und auch eigene Werte erkennen und verantwortungsvolle Selbstverwirklichung. Ziele gibt es viele und fßr Volker Busch gibt es dabei keine Wertigkeiten. Ob Familie- oder Karriere, Kunst oder Knete und oft genug ändern sie sich im Laufe eines langen Lebens und dann muss man handeln.
Was ist der Sinn in meinem Leben, wo ist mein Platz und wo will ich hin? Das sind Fragen, die sich jeder stellen sollte.
Viel Glück dagegen bringt der richtige Partner, das zeigen etliche Studien. Gute Beziehungen und Freunde machen glücklicher und gesünder, wobei die Betonung auf „richtig und gut“ liegt.
Doch der schlimmste Feind des GlĂźcks ist Alkohol. Trinken bis zum Umfallen zerstĂśren Beziehungen, Karriere und Gesundheit.
Volker Busch bringt viele Beispiele und so wird den ZuhĂśrern auf eine äußerst humorvolle Weise klar, dass auch dauerhaftes GlĂźck eine Menge Eigenarbeit bedeutet und das ist einfach Pech. Ehrenamtliche Arbeit, etwas fĂźr andere Menschen tun, macht dagegen ohne Frage glĂźcklich. Und das sind an diesem Abend knapp 500 ZuhĂśrer und Volker Busch. Denn hier wird kein Geld verdient, sondern Geld gespendet. Volker Busch referiert ohne jegliches Honorar und die Spenden der ZuhĂśrer gehen Ăźber Marianne Macks FĂśrderverein Santa-Isabel e.V. – Hilfe fĂźr Kinder und

Familien – an Kiju. Das ist die AbkĂźrzung fĂźr den Ortenauer Kinder- und Jugendhospizdienst, der schwerstkranke, Abschied nehmende und trauernde Kinder begleitet und betreut. Marianne Mack bedankt sich von ganzem Herzen fĂźr das große Engagement von Volker Busch, fĂźr die Spenden der ZuhĂśrer und ist glĂźcklich…“

Fotos: Claudia Thoma Fotografie

Es wäre mir eine große Ehre und Freude, wenn ich Sie künftig mitnehmen dürfte auf meine Reise durch die Welt von Geist und Gehirn.

Schauen Sie doch mal hier:

Ich freue mich riesig, wenn Sie diesen Beitrag teilen.

MenĂź