Neues aus... Kopfsachen

Rain or Brain – Schlechtes Wetter beeinflusst die Wortwahl

Studien zufolge sind 9% aller Menschen Regenhasser. Aber auch der Rest steht unter dem Einfluss schwarzer Wolken am Himmel.

Die Analyse von 3,5 Milliarden Posts mehrerer Millionen User zwischen 2009-16 hat jüngst in einer Studie belegt, daß wir bei Kälte und Niederschlag in unseren Nachrichten mehr negative Wörter verwenden als bei schönem Wetter.

Der Einfluss des Wetters auf die Wortwahl war dabei ähnlich stark wie der durch Schicksalsschläge oder Naturkatastrophen.

Daher schreibt und kommentiert positiv.

 

Vielleicht wird dann das Wetter endlich wieder besser. Ist leider noch nicht untersucht.

Aber hoffen darf man in Herbst- und Wintermonaten…

 

Quelle: BaylisP, PLOSone, 2017

 

#rain #regenmacher #schlechteswetter #schlechteworte #hatespeech #wortwahl #negativegedanken#gehirnbessernutzung #drvolkerbusch

 

Es wäre mir eine große Ehre und Freude, wenn ich Sie künftig mitnehmen dürfte auf meine Reise durch die Welt von Geist und Gehirn.

Schauen Sie doch mal hier:

Ich freue mich riesig, wenn Sie diesen Beitrag teilen.

Menü